Hypnosetherapie

"Das Gehirn ist ein Bereich, in dem Du allein das Sagen hast. Und wenn diese Stimme in Deinem Kopf Dich nicht unterstützt, dann ist es an der Zeit, sie durch eine zu ersetzen, die es tut." (Paul McKenna)

Hypnosetherapie, Gelassenheit, Auszeit, Klarheit


Wissenswertes über Hypnose

"Was hat Hypnose mit Schlaf zu tun?"

Vom altgriechischen Wort «Hypnos» (= Schlaf) abgeleitet, entstand der Begriff Hypnose. Hypnose hat mit Schlafen jedoch nichts zu tun, da im hypnotischen Zustand nur Dein Körper sich komplett entspannt, Dein Geist jedoch hellwach und hoch konzentriert ist. Auch Dein Unterbewusstsein und all Deine Sinne sind in Hypnose sehr aufmerksam und fokussiert, während Dein rationaler und analytischer Verstand eine kleine Auszeit geniesst.

 

"In der Hypnose bin ich ausgeliefert und willenlos...hab ich gehört..."

Nein, im Gegenteil.

Während einer Hypnose hörst Du jederzeit meine Stimme und kannst auf meine Fragen klare Antworten geben. Hypnose hat nichts mit Hokuspokus zu tun. Du kennst den hypnotischen Zustand bereits aus Deinem Alltag. Wenn Du Dich in etwas so vertiefst, dass Du Deiner Umwelt kaum mehr Beachtung schenkst, dann bist Du schon in hypnotischer Trance. Beispielsweise wenn Du ein Buch liest und Du alles um Dich herum vergisst.

 

Und genau dieser Trancezustand wird in der Hypnosetherapie bewusst herbeigeführt und genutzt. In diesem Zustand bist Du emotionaler und offener für Gefühle und Veränderungen und stehst mit Deiner inneren Stimme in direktem Austausch. Den hypnotischen Zustand nutzen wir, um alte Verhaltensmuster, Blockaden, Glaubenssätze oder Ängste zu ergründen und nachhaltig zu ändern bzw. aufzulösen. Wir entdecken unsere Stärken und Ressourcen (wieder) und integrieren sie aktiv in unser Leben. Unklarheiten decken wir wo nötig auf und bereinigen diese, damit die blockierten Kräfte wieder anderweitig genutzt werden können.

 

Es ist für Dich als Klient, als Klientin völlig entspannend und mühelos. Sobald Du Dich auf die Hypnose eingelassen hast, begibst Du dich direkt in einen Zustand der Tiefenentspannung, der Leichtigkeit und Deine Energiereserven, Dein persönlicher Akku wird aufgeladen.

 

So läuft unsere Hypnosesitzung ab:

 

1. Vorgespräch & Anamnese

Das Vorgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Beleuchtung Deines Themas. Es ist wichtig zu klären, was Du durch die Hypnose verändern willst, wie diese Veränderung für Dich ausschauen, wie sie sich für Dich anfühlen soll. Meine Worte und Bilder sind ganz hübsch und gut - für mich. Hier finden wir jedoch die richtigen Worte und Bilder für Dich.

 

Zudem erkläre ich Dir Hypnose und deren Wirkung. Wir werden Deine Fragen dazu besprechen, damit einer erfolgreichen Hypnosetherapie nichts mehr im Wege steht und Du Dich voll und ganz darauf einlassen kannst.

 

2. Hypnosetherapie

Nachdem Du eine entspannte Haltung eingenommen hast, führe ich Dich verbal in eine tiefe körperliche und mentale Entspannung. Von dieser tiefen Entspannung aus arbeiten wir in der im Vorgespräch besprochene Hypnosevariante weiter:

  • das Aufspüren, Stärken und Integrieren von Ressourcen (Ressourcenarbeit)
  • das Arbeiten mit Deiner Vergangenheit (Hypnoanalyse)
  • die weitere Vertiefung der Entspannung und Aufladen Deines persönlichen Akkus (Entspannungshypnose)

Vielleicht ist es aber auch so, dass Du einfach nicht zum x-ten Mal über das Problem sprechen willst. Oder es ist so, dass Du überhaupt mit niemandem über das Problem sprechen möchtest oder kannst. Noch nicht. Und trotzdem möchtest Du den Knopf lösen. Dann wenden wir diese schöne Hypnosevariante an:

  • Hypnose ohne Worte (Palacios' HTR-Protokoll)
    Die Kommunikation während der Hypnose erfolgt Deinerseits lediglich durch Fingerzeichen oder mit minimalster verbaler Interaktion.

Am Ende der Hypnosetherapie begleite ich Dich wieder in den normalen Wachzustand und Du wirst Dich frisch und hellwach fühlen. Den hypnotischen Zustand kannst Du übrigens jederzeit selber erreichen. Immer wenn Du es möchtest. Wichtig zu wissen ist auch, dass Du Dich nach der Hypnose an alles erinnern wirst, was für Dich von Bedeutung ist.

 

3. Nachgespräch

Im Nachgespräch können wir kurz über Deine Erfahrung in Hypnose reden und allenfalls noch ungeklärte Fragen besprechen.

Ausserdem werden wir darüber reden, wie Du die in der Hypnose angelegten Veränderung im Alltag unterstützen, festigen und verankern kannst. Zum Beispiel durch mentale Übungen die wir besprechen.

 

 Termin buchen

Preise und Konditionen

 

 

Susanna Wiget

8330 Pfäffikon ZH

077 505 10 53

meinebesprechung@bluewin.ch


 

 

Copyright © Susanna Wiget. Alle Rechte vorbehalten.

Bildrechte: Susanna Wiget